...ruessbrugg retour ond es bizzli meh.....ond scho bald simer weg...

Dieser Blog beschreibt unsere kleinen Abenteuer auf unserer fast 2-jährigen Reise durch Afrika auf welcher wir 60'000 Kilometer zurückgelegt haben.

Donnerstag, 11. Oktober 2012

Gabun - Lambaréné - Dr. Albert Schweitzer

Gabun – Lambaréné – Dr. Albert Schweitzer (1875 – 1965) – Wir haben es nicht unterlassen die Wirkungsstätte von dieser Persönlichkeit zu besuchen. Mitten im Urwald hat Albert Schweitzer nach und nach ein Krankenhaus-Areal aufgebaut. Nahe am Fluss Ogooué stehen die allerersten Bauten und sein persönliches Arbeits- und Schlafzimmer. Heute sind dort eine Gedenkstätte und das Museum. Die heutigen Behandlungsstätten stehen heute oberhalb dieses Areals. Wir wurden sehr freundlich empfangen und man hat uns mitten im Areal eine kleine Wiese zum Campieren zur Verfügung gestellt. Die alten Bauten strahlen eine spezielle Aura aus. Man spürt, dass hier grosses geleistet wurde und noch wird. Viel Arbeit und Präsenzzeit wurde hier geleistet um die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern. Dies unter Urwaldbedingungen, das heisst heisse Umgebung und hohe Luftfeuchtigkeit. Auch versucht man die damals logistische Versorgung des Spitals mit Medikamenten und Apparaturen nachzuvollziehen. Man kann sich dies nicht so recht vorstellen. Dieser grossartige Mann war 1913 hier vor Ort!

Seit Gabun, Libreville sind wir nun ein richtiger Konvoi. Jan und Mariska aus Holland sind mit ihrem 12 Tönner mit uns „on the road“. Am Abend können wir jetzt eine kleine Burg als bushcamp aufstellen. Sie sind seit 1 ½ Jahren unterwegs und beabsichtigen die gleiche Route zu fahren. Der „langsame Jan“, wie die Vorinformation kam, stimmt nur im dem Sinne, dass dieses Paar einfach geographisch langsam vorankommt. Doch wenn wir unterwegs sind, müssen wir die Ohren anlegen und uns ordentlich sputen, denn Jan fährt den grossen, vierrad-angetriebenen Lastwagen wie einen Go-Kart und dies über Stock und Stein. Im Weiteren haben die meisten Leute in der Schweiz zu Hause keine derart moderne Küche wie Mariska in ihrem Lastwagen.

P.S. Wir hatten in den letzten Wochen keinen Zugriff auf das Internet. Wie den auch im Urwald? Wir versuchen nun die Blogs nachzuholen. Offen gesagt, wir sind auch zwischenzeitlich, das heisst, seit 8. Oktober 2012, ganz legal in Angola eingereist. Warum ganz legal? Eine interessante Frage! Sie wird im DRC (Demokratische Republik Kongo) Blog beantwortet. Also, es bleibt spannend!


Dr. Albert Schweitzer


Umgebung im Krankenhaus-Areal


heutige Poly-Klinik


Arbeits- und Schlafzimmer von Dr. Albert Schweitzer

damalige Malaria-Medizin Resochin

persönliche Instrumente von Dr. Albert Schweitzer

Grabstätte

...unten am Fluss wo alles begann...

heutiges Layout vom Krankenhaus-Areal

unsere neuen Freunde Mariska und Jan aus Holland
(Jan ist 2 Meter hoch und auch in Afrika nicht übersehbar)

das Super Wohnmobil von Mariska und Jan




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen