...ruessbrugg retour ond es bizzli meh.....ond scho bald simer weg...

Dieser Blog beschreibt unsere kleinen Abenteuer auf unserer fast 2-jährigen Reise durch Afrika auf welcher wir 60'000 Kilometer zurückgelegt haben.

Samstag, 4. Mai 2013

Zambia - South Luangwa Nationalpark

Zambia – South Luangwa Nationalpark - Über die Kariba Staudamm-Strasse sind wir von Zimbabwe nach Zambia eingereist. Die Grenzformalitäten waren ein wenig zeitaufwändig aber alles war friedlich und freundlich. Wir hatten wiederum einen kleinen Zoll gewählt um dem afrikanischen Chaos bei den Hauptzöllen zu entfliehen. Zentralafrika hat uns wieder. In Zambia spüren wir wieder das echte Afrika. Die Fahrt ging über vernünftige Strassen direkt nach der Hauptstadt Lusaka. In der Lodge Eureka blieben wir einige Tage, hier hat es uns vorzüglich gefallen. Wir waren sehr nahe bei den modernen Einkaufszentren und doch wurden wir auf unserem Camp von ziemlich zutraulichen Zebras, Giraffen, Affen, Kudus und von Antilopen besucht. Mit ein paar Häppchen hatten wir die beiden Lodge Hunde auf unsere Seite gezogen und so bewachten sie uns und unser Camionette.

Lusaka ist nicht das was man sich von einer schönen Stadt vorstellt. Auf der anderen Seite kann man hier alles einkaufen was das Herz begehrt. Man spürt den hektischen Puls einer rasch aufstrebenden Metropole. Die in Zimbabwe enteigneten und geflohenen Weissen haben in Zambia von der Regierung Land zugesprochen bekommen. Sie bauen die Landwirtschaft seit einigen Jahren rasch und effizient auf. Die schwarzen Menschen spüren, dass es ihnen dadurch besser geht. Der Schwarz-Weiss Graben war für uns hier nicht so augenfällig wie in Südafrika oder in Zimbabwe. Andererseits ist der Unterschied zwischen einem armen Bergbauerndorf und einem Einkaufs-Mal in Lusaka derart gross, dass wir keine Chance haben, dies in Worte zu fassen. Die Leute in diesen Dörfern haben wirklich nix, sie sind schlicht und einfach mausarm. Maria hat von der Schweiz Kleider für diese Leute mitgenommen. Uns kommen manchmal fast die Tränen wenn man die Freude eines Kindes sieht wenn es einen Teddy-Bär bekommt. Man schluckt dann leer.

In Bulawayo, Zimbabwe, werden auf dem Markt die Kleider von den internationalen Kleidersammlungen verkauft. Das ist hier ein Riesengeschäft von reichen Kaufleuten. Die Käufer gehören zur Mittelschicht, das heisst, es sind keine armen Leute….

An dieser Stelle bedanken wir uns bei unseren Freunden für die Unterstützung mit guten Secondhand Kleidern. Wir sorgen dafür, dass diese wirklich zu den richtigen Menschen kommen!

Nach 700 Kilometer von Lusaka über Chipata sind wir zum South Luangwa Nationalpark gefahren. Um unserer Camionette etwas zu schonen liessen wir uns im Park fahren. Vor dem Eindunkeln sind wir auf einen vollgefressenen Leoparden gestossen. Wir konnten bis auf drei Meter an ihn heran. Er hatte eine Antilope komplett aufgefressen und war deshalb nicht mehr mobil. Sein Bauch war unglaublich gross und sein Atem ging stossweise.

Während dem anschliessenden night drive (Nachtpirschfahrt) haben uns hunderte von Augenpaare beobachtet!

Wir campen in der Croc Valley Lodge welche direkt am Fluss Luangwa liegt. Vor unseren Augen planschen und grunzen Dutzende von Hippos. Manchmal sonnen sich Krokodile einen Katzensprung von uns auf den warmen Sandbänken.

Korbwaren Transport

...wohnen direkt an der Strasse...

Lusaka - Campsite Eureka

Lusaka - Zebras auf der Campsite Eureka

...zwischendurch muss er arbeiten...!

...unbekannte Blume mit 25 Zentimeter Durchmesser...

herrlicher Baobab Baum kurz vor Chipata

üblicher Kohle Transport

schöne Korbwaren - typisch für Zambia

die Kohle wird vom Lande zur Strasse gebracht
(anschliessend geht es mit dem Fahrrad weiter)

Holz für die Küche via Fahrrad
(die Leute sammeln das Holz im Busch)

Taitana Lodge
(zwischen Lusaka und Chipata)

Fleischverkauf an der Piste


...mitten auf dem Lande...

Bauerndorf vor dem South Luangwa Nationalpark

Landschaft vor dem South Luangwa Nationalpark

vor dem South Luangwa Nationalpark

Pistenverhältnisse nach Chipata

...über Stock und Stein und durch kleine Dörfchen...

Ziel South Luangwa Nationalpark
(Border: Grenze zu Mosambique)

Waschtag am Fluss

South Luangwa - Croc Valley Lodge
(rechts fliesst der Luangwa Fluss)

guide und driver im South Luangwa Nationalpark

vollgefressener Leopard
(im Bauch hat er eine Antilope)

...zu viel gefressen - mag nicht mehr laufen...


Krokodil auf der Sandbank

Mutter und Tochter

Fischen inmitten der Krokodile und der Hippos

1 Kommentar:

  1. Die WortHupferl-Fee und ich gratulieren zur tollen
    Foto-Dokumentation!
    Alles Liebe aus dem Zentrum der Spätzleskultur
    KarlHeinz

    AntwortenLöschen